Bequem von zuhause

Mache deinen Kurs wann immer und von wo immer du magst. Er ist überall Online verfügbar.

Videomaterial

Alle Videos sind in Echtzeit. Ich sage und zeige dir immer ganz genau was du machen sollst.

Downloads

Es gibt regelmäßig zusätzliche PDFs zum Download und praktische Tipps für den Alltag.

Persönlicher Support

Ich kommuniziere und kümmere mich gerne persönlich um deine individuellen Fragen.

Rückbildung ab wann?

Nach der Entbindung braucht dein Körper Zeit, um sich zu regenerieren und zu heilen. Mit der Rückbildung beginnst du deshalb am besten ca. sechs bis acht Wochen nach der Geburt. Zuvor aber kannst du bereits mit meinem Wochenbettguide leichte Übungen in deinen Alltag integrieren.

 

Rückbildung nach Kaiserschnitt

Nach einem Kaiserschnitt empfiehlt es sich ca. zehn bis zwölf Wochen mit dem Start der Rückbildung zu warten, damit die Nähte gut verheilen können.
Zwar wurde dein Beckenboden während der Geburt geschont, deshalb solltest du nach einem Kaiserschnitt aber in keinem Fall auf die Rückbildungsgymnastik verzichten. Denn auch während der Schwangerschaft wurde deine Beckenboden- und Bauchmuskulatur stark beansprucht, so dass sie mit den richtigen Übungen wieder stabilisiert werden kann.

 

Online Rückbildung

Als ausgebildete Hebamme und Personal Trainerin habe ich mich dazu entschieden meine Kurse auch online anzubieten. Ich erkläre dir jede Übung so genau wie möglich und stehe dir natürlich auch für Rückfragen zur Verfügung. Durch meine langjährige Erfahrung weiß ich worauf geachtet werden muss und wie wichtig die richtige Rückbildungsgymnastik nach der Geburt für deinen Körper ist. Der Vorteil an der Online Version ist, dass du dein Workout zeitlich flexibel in deinen Alltag integrieren kannst und dir dein eigenes Pensum aussuchst.

 

Übungen Rückbildungen

Rückbildungsübungen dienen neben der körperlichen Fitness vor allem der Prävention. Ohne eine gezielte Stärkung der geschwächten Muskulatur können Frauen unter verschiedenen Spätfolgen leiden. Deshalb sollen die Übungen vor allem die Beckenbodenmuskulatur stärken, um die Gefahr einer Belastungs- oder späteren Inkontinenz zu vermeiden. Auch einer Blasen- oder Gebärmuttersenkung kann auf diese Art und Weise vorgebeugt werden.
Natürlich zeige ich dir auch viele ganzheitliche Übungen, denn z.B. auch dein Rücken wurde durch die Schwangerschaft und noch jetzt auf Grund von Trage- oder Stillhaltungen stark belastet.

 

Rückbildung Rektusdiastase

Jede Frau entwickelt zum Ende ihrer Schwangerschaft eine Rektusdiastase, um dem Bauch genügend Platz zu machen. Die geraden Bauchmuskeln verlagern sich zur Seite und eine Spalte entsteht. Es ist ganz normal, dass die Verringerung der Spalte seine Zeit braucht. Ein wichtiges Ziel meines Rückbildungskurses ist es die tiefliegende Bauchmuskulatur zu aktivieren und dein Rumpfsystem nachhaltig zu stabilisieren. So kann Rückenschmerzen oder anderen Beschwerden vorgebeugt werden und die Rektusdiastase wird dich im Alltag nicht weiter behindern.

Neben der Prävention von unangenehmen Spätfolgen dient die Rückbildung dazu, dass dein Körper nach der Schwangerschaft wieder zurück zu seinem Gleichgewicht findet, hierzu gehört vor allem auch eine gewisse Grundspannung und die richtige Atemtechnik. Die Schwangerschaft hat einiges in dir durcheinander gewirbelt und du fühlst dich vielleicht nicht mehr wie du selbst. Ich helfe dir dabei dein Körpergefühl wieder von Grund auf aufzubauen und vielleicht sogar stärker zu machen als je zuvor.

Kleiner Einblick

/db0c4cf03a

© Felara 2022

OBEN